Image

unser Landwirtschaftsbetrieb

Landwirtschaft im Einklang mit der Natur und Umwelt

Der Landwirtschaftsbetrieb der Familie Löhnert in Zockau kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Immerhin wird das Unternehmen bereits in siebenter Generation betrieben. Vieles ist dennoch neu. So unserer Hofladen, den es von 2000 bis 2005 schon mal gab und der jetzt nach der Wiedereröffnung, am 12.August 2016 sein einjähriges Jubiläum feierte.

Hofladen und Onlineshop Heike Löhnert

Im August 2015 haben wir einen eigenen Hofladen eröffnet. Unser Hauptanliegen ist es, gute Lebensmittel, saisonales Obst und Gemüse, Handwerksbrote und Brötchen aus Emmer, Dinkel, Roggen und Hafer anzubieten

Ökologische Landwirtschaft
Eric Löhnert

Erstmalig haben wir uns auch an seltene Getreidesorten herangewagt, wie zum Beispiel Schwarzemmer, Dinkel und Champagnerroggen. Diese werden bei uns im Hofladen als Körner sowie zu Vollkornmehle und Flocken angeboten.

Landwirtschaftsbetrieb Matthias Löhnert


In 7. Generation werden auf mittlerweile 260 Hektar Ackerland verschiedene Getreidesorten, Raps und Zuckerrüben ökoligisch angebaut. Wir verzichten auf intensive Düngung und Pestizide.

Wochenmärkte

Auf folgenden Wochenmärkten sind wir für Sie da:

* Naturmarkt in Wartha jeden Donnerstag
* Klostermarkt in Panschwitz
* ......
* weitere folgen....

Zertifizierung

(Info, Quelle: Wikipedia) Öko-Kontrollstellen sind in Deutschland staatlich zugelassene private Kontrollstellen, die jährlich die Einhaltung der Kriterien der EG-Öko-Verordnung (Verordnung (EG) 834/2007) durch Betriebe, die ökologische Lebensmittel erzeugen, überprüfen. Bei bestandener Kontrolle sind die Betriebe berechtigt, ihre Produkte mit dem deutschen Bio-Siegel oder dem EU-Bio-Siegel (oder beiden) auszuzeichnen. Die Kontrollen von Betrieben nach den Richtlinien der Öko-Verbände (z. B. Demeter, Bioland) übernehmen in der Regel auch die Öko-Kontrollstellen.

Wir befinden uns z.Z. in der Zertifizierung. Demnächst erfahren Sie mehr.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen